andreas woernle photographie - Reisen - Tiere - Landschaft - People 
 

Burg Eltz

 https://burg-eltz.de/de/startseite

Die Burg Eltz liegt malerisch in einem Tal der Vulkaneifel. Von Koblenz und Trier fährt die Regionalbahn nach Hatzenport an der Mosel. Von dort gibt es eine Busverbindung zum Parkplatz an der Burg Eltz. Wer lieber Bus statt Bahn fährt, wählt von Koblenz die Schnellbusverbindung im Doppeldecker nach Ploch. Von dort fahren mehrere Dorfbusse bis zur Burg Eltz. Ganz bequeme Besucher können sich mit einem Kleinbus gegen einen kleinen Obolus direkt zum Burgeingang chauffieren lassen. Aber sie verpassen den Blick von der Zufahrtstraße auf die Burg. Es lohnt sich die Fahrstraße zur Burg hinunter zu gehen und für den Rückweg den etwas längeren aber dafür weniger ansteigenden Fußweg zu wählen.
Weil die Burg Eltz, die in Privatbesitz ein umfangreiches Museum zu bieten hat, ganz verschiedene Ansichten zeigt, lohnen sich Fotos von mehreren Seiten. Ein Steg führt über den Eltz-Bach zum gegenüberliegenden Berg. Aber dort hinauf war mit der Trampelpfad dann doch zu steil und rutschig. Wenn die Bäume im Winter keine Blätter mehr tragen sieht die Burg sicher ganz anders aus. Ich komme öfter.


Bus und Bahn

Die Regionalbahn RB 81 hält in Hatzenport an der Mosel. Von dort fährt der Bus 365 stündlich zur Burg. Der Schnellbus 370 fährt als Doppeldecker vom Koblenzer Bahnhof nach Polch – mit einer großen Keksfabrik von DeBeukelaer samt Factory Outlet industrieller Höhepunkt der Eifel. Über Münstermaifeld kommt man dann mit den Buslinien 360 und 365 zur Burg Eltz in der Gemeinde Wierschem. Am Vormittag und Nachmittag sind die Busse fast leer, wenn man Schulanfangs- und Schulschlusszeiten meidet.